SpoSpiTo

Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder an dem Projekt SpoSpiTo teil. Die Eltern können in dem Zeitraum vom 11.3.- 16.5. in einem Bewegungspass eintragen, ob ihr Kind zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen ist. Der Bewegungspass soll die Eigenständigkeit des Kindes fördern.

Betreuungskraft gesucht!

Betreuungskraft gesucht.pdf (514,6 KiB)

Willkommen auf der Startseite der Grundschule Borstel-Hohenraden

Unsere Schule ist eine offene Ganztagesschule, die sich wortwörtlich im Zentrum der Gemeinde befindet. Wir sind einzügig mit z.T. mehreren Lerngruppen. Unser Kollegium wird ergänzt durch eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulassistenz, sowie mehrere Schulbegleiter.

Gebäude
Unsere Schule besteht aus zwei größeren Gebäudeteilen: dem Alt- und dem Neubau. Der Altbau steht ausschließlich der Schule zur Verfügung; hier befinden sich das Schulleitungsbüro, das Lehrerzimmer, sowie mehrere Klassenräume. Im Neubau sind weitere Klassenzimmer, der Musik- und Werkraum, die große Pausenhalle, das Büro der Schulsozialarbeit und die Räumlichkeiten der Betreuung. Außerdem befinden sich hier verschiedene Gemeinderäume, wie z.B. die Gemeindebücherei.

Die Grundschule Borstel- Hohenraden sucht für das Schuljahr 2024/ 2025 Interessenten für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Anschreiben FSJ 2024-2025.pdf (76,6 KiB)

Pop up- Planetarium

Public Space- ein mobiles aufblasbares Planetarium

In einem kuppelartigen Zelt und anhand eines digitalen Projektors konnten die Kinder klassenweise den aktuellen Himmel mit Sternen, Planeten und Galaxien bestaunen. Die Astronomin Ruth Grützbauch aus Wien vermittelte den Kindern interaktiv den Weltraum. Die Kinder stellten interessiert ihre Fragen rund um Planeten, Sterne, Milchstraße und das schwarze Loch. Sie waren sehr begeistert von der Technik, welche ihnen in ihrer Sporthalle in einem nicht einmal großen Kuppelzelt nähergebracht worden ist.

Wildpark Eekholt

In der Woche nach der Zeugnisausgabe hat die Schule einen Ausflug zum Wildpark Eekholt bei Neumünster gemacht. Alle Klassen waren dabei und haben bei schönstem Wetter dort viel über die Tiere gelernt.

Weihnachten im Schuhkarton

Unsere Grundschule hat wieder fleißig Spenden für Weihnachten gesammelt. 63 liebevoll verpackte Kartons konnten durch großzügige Spenden der Schulfamilie gefüllt werden. Unsere Schüler*innen haben mit viel Engagement ihre Spenden auf die Kartons verteilt. Die Organisation Weihnachtsglück freut sich über viele Kindergeschenke, welche dieses Jahr vor allem nach Rumänien gehen. Merry Xmas🎄🎁

Hochbeete- Projekt

Die Kinder haben mit großartiger Unterstützung von Harm Kähler Klassenhochbeete eingerichtet: Ein Wettbewerb im Rahmen des Klimaschutzes zu welchem der Kreis Pinneberg aufgerufen hat und für das Frau Rolke die Leitung übernommen hat. Jede Klasse durfte ihr Hochbeet mit Ästen und Stöckern auslegen und dann mit Erde auffüllen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß daran und freuen sich nun die Beete zu bepflanzen und zu betreuen.

Aufforstung in Borstel- Hohenraden

Die vierte Klasse hat aufgeforstet. Gemeinsam mit der Jagdgemeinschaft Borstel- Hohenraden haben die Viertklässler Eichen, Buchen, Fichten, Tannen und Lärchen gepflanzt. Bei Wind und Wetter haben die Kinder ca. 1000 Pflanzen gesetzt. Der Grundstücksbesitzer Herr Hachmann- Thießen war begeistert und bedankte sich sehr herzlich für das tolle Engagement und hat zum Dank eine Plakette zur Erinnerung montiert.

Der Acker

Sichtung

Bei der Arbeit

Kreisentscheid Staffelmarathon

Am 10. Mai fand der Kreisentscheid für den Staffelmarathon auf Helgoland statt. Die Schulmannschaft hat sich zum zweiten Mal qualifiziert und hat dieses Mal sogar den ersten Platz gemacht. Als stolze Sieger fahren wir im Juni wieder nach Helgoland!

Aufwärmtraining

Vor dem Start

Einlauf

Sieger

Stolze und glückliche Gewinner

Minimusiker

Am 23. Mai waren wieder die Minimusiker bei uns zu Gast. Julia von den Minimusikern hat mit allen Klassen und dem Schulchor Lieder aufgenommen, die vorher mit Frau Scholz und Frau Wieschendorf fleißig geübt wurden. Die Aufnahme war wieder sehr spannend. Alle haben es toll gemacht und warten nun gespannt auf die CD.

Staffelmarathon auf Helgoland

Zum zweiten Mal sind wir wieder nach Helgoland gefahren. Als stolze Gewinner des Kreisentscheids hat sich unsere Schulmannschaft für den Landesentscheid auf Helgoland qualifiziert. Freitag früh ging es los. Mit der Fähre und allen anderen Schulen setzen wir auf die Insel über. Am Samstag um 9:30 Uhr startete der Staffelmarathon und wir konnten den 7. Platz der Grundschulen erreichen. Ein tolles Ergebnis und wieder einmal ein tolles Erlebnis auf Helgoland!

Auf der Fähre

erwartungsvoll