Schulbeschreibung
Unsere Schule ist eine offene Ganztagesschule, die sich wortwörtlich im Zentrum der Gemeinde befindet. Wir sind einzügig mit z.T. mehreren Lerngruppen. Unser Kollegium wird ergänzt durch eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulassistenz, sowie mehrere Schulbegleiter.

Gebäude
Unsere Schule besteht aus zwei größeren Gebäudeteilen: dem Alt- und dem Neubau. Der Altbau steht ausschließlich der Schule zur Verfügung; hier befinden sich das Schulleitungsbüro, das Lehrerzimmer, sowie mehrere Klassenräume. Im Neubau sind weitere Klassenzimmer, der Musik- und Werkraum, die große Pausenhalle, das Büro der Schulsozialarbeit und die Räumlichkeiten der Betreuung. Außerdem befinden sich hier verschiedene Gemeinderäume, wie z.B. die Gemeindebücherei.

Klassenräume
Die Klassenräume sind nach modernen, pädagogischen Gesichtspunkten eingerichtet. Sie sind alle hell und freundlich. Zum Teil befinden sich Gruppenräume in direkter Nähe.

Medien
Seit Schuljahresbeginn sind die Klassenzimmer mit Digitalen Tafeln ausgestattet.  Aktuell steht fast jedem Kind ein Tablet zur Verfügung.

Sport
Unmittelbar neben der Schule steht eine Einfeld-Sporthalle, die die Schule zusammen mit der Gemeinde nutzt. Weiterhin gibt es einen großen Grantplatz, ein Fußballfeld, Leichtathletik-Anlagen sowie ein Volleyballfeld.

Schulhof
Unser großer Schulhof unterteilt sich in den Innen- und Außenhof. In beiden Bereichen gibt es verschiedene fest installierte Spielgeräte, Rasen- und Sandflächen. Während der großen Pause wird das Angebot durch die Spielehütte erweitert, wo die Kinder sich kleinere Spielgeräte ausleihen können.

Stundenzeiten
1.+2. Stunde :07.55 Uhr – 09.40 Uhr (inkl. 5Min. Vorbereitungszeit und 10 Min. Frühstückspause)
3. Stunde: 10.05 Uhr – 10.55 Uhr (inkl. 5 Min. Vorbereitungszeit)
4. Stunde: 11.10 Uhr – 12.00 Uhr (inkl. 5 Min. Vorbereitungszeit)
5. Stunde: 12.05 Uhr – 12.50 Uhr
6. Stunde: 12.55 Uhr - 13.40 Uhr

Dialogbuch
Jedes Halbjahr bekommen die Kinder ein neues Dialogbuch, in dem vor allem die Hausaufgaben notiert werden und auch die Kommunikation mit den Eltern stattfindet. Hier sind wichtige Informationen und Termine für das aktuelle Schuljahr notiert.

AGs
Unsere Schule verfügt über ein verhältnismäßig großes Nachmittagsangebot, welches von unserem Schulverein getragen wird. Halbjährlich können sich die Kinder für die verschiedensten Kurse anmelden.

Betreuung
Die Kinder können ab 7:00 Uhr in der Frühbetreuung und nach dem Schultag bis 15.00 Uhr bzw. 17.00 Uhr kostenpflichtig betreut werden. Dort gibt es neben Mittagessen auch die Möglichkeit die Hausaufgaben zu machen, verschiedene Spielangebote wahrzunehmen. Am Nachmittag findet im Rahmen der offenen Ganztagesschule ein umfangreiches AG- Angebot statt.